Meine erste Zusammenarbeit auf YouTube ist endlich gestartet und ich habe zusammen mit Steffen von Wirtschaft verstehen das erste Erklärungsvideo zum Thema Finanzen erstellt. Steffen nutzt für seinen Vermögensaufbau überwiegend die Immobilie als Kapitalanlage mit der auch ich mich in Zukunft intensiver befassen möchte.

Steffen hat BWL sowie Pädagogik studiert und besitzt mittlerweile 9 Eigentumswohnungen, welche er vermietet hat. Steffen weiß also wovon er spricht, wenn es um das Thema Immobilien und wirtschaftliche Zusammenhänge geht. Ich bin in diesem Bereich eher der Quereinsteiger, da ich aus dem Technikbereich komme und mir das Wissen zur Börse selbst angeeignet habe.

In unserem gemeinsamen Video zum Vermögensaufbau haben wir die von mir entworfene Grafik genutzt um dir konkrete Tipps mit auf den Weg zu geben.

 

finance-engineer-geld-investieren

Investitionshaus für den Vermögensaufbau

Das Fundament für den Vermögensaufbau

Wie bei jedem Haus ist das Fundament das wichtigste, damit dieses lange und stabil steht. Auch wenn es um das Thema Vermögensaufbau geht brauchst du ein starkes Fundament, dieses setzt sich aus den Themen Geld verdienen, Geld sparen und Geld investieren zusammen. Wie bereits Bodo Schäfer in seinem Buch „Der Weg zu finanziellen Freiheit“ sagt, sind diese drei Themen elementar für deinen Weg zum finanziellen Erfolg. Hier ist auch der erste Punkt an denen du ansetzen kannst, du musst dich damit befassen, dass du zunächst weißt was du verdienst bzw. wo Steigerungen möglich sind und wo dieses Geld hinfließt. Es ist extrem wichtig, dass dein Geld nicht zum größten Teil in Konsumgüter fließen, denn dieses Geld ist weg und du siehst es nicht wieder. Sobald du einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftest, also du mehr einnimmst als du ausgibst, dann kannst du dich mit dem Thema investieren befassen.

Die drei Säulen für den Vermögensaufbau

Sobald du ein massives Fundament aufgebaut hast, dann kannst du deine Säulen für den Vermögensaufbau aufbauen. Die Säulen können natürlich anders als bei mir aussehen, ich bin aber der Meinung, dass eine Mischung aus diesen drei Anlageklassen eine sehr gute Rendite erwarten lässt. Wie bereits erwähnt ist Steffen ein Freund von Wohnimmobilien zur Kapitalanlage, da er den Hebeleffekt über die Kreditfinanzierung, sowie die aktive Wertsteigerungsmöglichkeit für den Investor schätzt. Sehr viel Wissen zum Thema Immobilie hat sich Steffen aus dem Buch „Erfolg mit Wohnimmobilien“ gezogen. Weiterhin sind noch die Steuervorteile zu nennen, welche bei der Immobilie als Kapitalanlage möglich sind.

Wie du schon weißt bin ich ein Fan der Aktie, da man hier sehr zügig über sein Geld verfügen kann, dieses ist natürlich bei der Immobilie nicht der Fall. Auch ist der Aktienmarkt die renditestärkste Anlageklasse und darf in keinem Portfolio für den Vermögensaufbau fehlen. Weiterhin schätze ich bei der Aktie die geringen Kosten, vor allem im Vergleich zur Immobilie, wo es sehr schnell Kaufnebenkosten von bis zu 13% geben kann.

Ein weitere Säule sind die immer beliebter werdenden Privatkredite, also Plattformen auf denen du Privatleuten dein Geld für Zinsen zur Verfügung stellst. Ich nutze dafür Auxmoney, da mich dieser deutsche Anbieter auf den P2P Kreditmarkt überzeugt hat.

 

Das Dach für den Vermögensaufbau

Zum Schluss brauchst du noch ein Dach auf deinem Haus, damit es dir bei schlechtem Wetter nicht reinregnet. Auch an den Finanzmärkten kann es schlechtes Wetter geben und die Börsenkurse können einbrechen und wenn du in dieser Situation keine Strategie hast, dann werden dich deine Emotionen zu Fehlentscheidungen verleiten. Wenn du bereits Leser meines Blog bist, dann weißt du, dass ich für meinen Investitionen an der Börse die Dividendenstrategie verwende. Dieses ist eine seit Jahrzehnten bewährte Strategie für den finanziellen Erfolg an der Börse.

 

Geld-Strategie eines Finanz-Ingenieurs

Ich hoffe dir hat unsere Zusammenarbeit gefallen und das Video konnte dir einen Mehrwert liefern.

 

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur finanziellen Intelligenz.

Sonnige Grüße

Ralph

172x172_20140217_6316b1f21769100e0aba52902a2ea8b3_jpg