Auf dieser Seite findest du einige nützliche Seiten aus dem Internet, die dir beim Investieren an der Börse helfen sollten.

Bevor du mit dem Investieren beginnen kannst, musst du dir einen online Broker aussuchen, bei dem du dein Aktiendepot aufbauen möchtest. Ich empfehle dazu Comdirect, da dieser online Broker oft Testsieger im Bereich Kosten und Kundenzufriedenheit wird.

Comdirect

Zu Beginn der Suche musst du natürlich immer an Aktien ran kommen, die dann später zu analysieren sind, ich nutze meistens dafür die Google Suche, dieses klingt zwar nicht sehr professionell, dafür finde ich hier immer sehr schnell Artikel über Dividenden Aktien bei denen es sich lohnt genauer hinzuschauen. Weitere gute Möglichkeiten um Aktien zu finden sind nachfolgende Nachrichtenportale:

Handelsblatt

Telebörse

Frankfurter Allgemeine

MyDividends

Eine weitere sehr gute Möglichkeit Aktien zu finden, ist das Schauen und Beobachten im eigenen Haushalt, also solche Produkte, welche du täglich verwendest. Es kann das Pril zum abwaschen, oder die Pampers für das Baby sein, dann schau einfach auf die Verpackung, um den Hersteller des Produktes zu finden. So findest du spitzen Unternehmen.

Bei Bedarf kannst du auch gerne einen Blick in meine Watchlist werfen, dort findest du sehr gute Unternehmen, welche dir eine schöne Dividende zahlen und diese kontinuierlich erhöhen. Ich empfehle dir hier, dass du dir einige Werte raussuchst und mit Hilfe der unten genannten Seiten die Titel genauer analysierst.

Des Weiteren durchstöbere ich gerne Foren um mir auch Meinungen von weiteren Privatanlegern anzuschauen, besonders empfehlen kann ich dir das WallStreet online, dazu einfach über die Suchfunktion z.B. Dividenden Aktien eingeben und schon findest du interessante Diskussionen zu Dividenden Aktien.

WallStreet online

Wenn du nun eine interessante Aktie gefunden hast, bei der es sich lohnt genauer hinzuschauen, dann gehe ich wie folgt vor. Das wichtigste Kriterium für den Kauf einer Aktie in mein Dividenden Depot ist eine solide Bilanz. Du kannst natürlich immer auf der jeweiligen Homepage des Unternehmens nachschauen, ich mag aber sehr gerne die beiden nachfolgenden Seiten, um mir die Geschäftsberichte der Unternehmen anzuschauen. Bei Ariva gefällt mir die Möglichkeit der langen Rückschau sehr gut.

Ariva

Finanzen.net

Morningstar

Zu guter letzt schaue ich mir noch immer den langfristigen Trend der Aktie an, dieser muss sich aufwärts bewegen, dazu kann man natürlich die beiden oben genannten Seiten nutzen. Eine weitere gute Seite mit vielen historischen Daten ist boerse.de, hier findet man viele Langfristcharts.

Boerse.de

Die angegeben Seiten sollten dir fürs Erste ausreichen. Für weitere grundlegende Informationen zum Investieren an der Börse sollten die Bücher „Intelligent Investieren“ von Benjamin Graham und die „Technische Analyse der Finanzmärkte“ von John Murphy gelesen werden. Auch solltest du die Geschäftsberichte der Unternehmen lesen, da hier der Vorstand viele Informationen zu den Erwartungen an die Zukunft preisgibt.