Im heutigen Blogartikel beginnt die Serie „Investieren in ETF, in der ich euch die Vorteile dieses Finanzinstrumentes vorstellen möchte. 

Was ist ein ETF?

Ein ETF ist ein exchange traded fund, also ein börsengehandelter Indexfond, der passiv einen Index abbildet, z.B. den DAX. Dieser ETF, der den Dax abbildet wird nie besser sein als der DAX, aber auch nicht schlechter, das zeigt vorallem die nachfolgende Grafik, in der ein ETF von Ishares im Vergleich zum DAX aufgetragen ist.

etf-vergleich-dax

Hier seht ihr also, dass der ETF 1 zu 1 den Dax abgebildet hat und das bei sehr geringen Kosten für den Anleger.

Diversifikation mit ETF erreichen

Wenn man nur wenig Kapital zum Investieren zur Verfügung hat und nicht das Risiko einer Einzelaktie ausgesetzt sein möchte, dann bietet sich vorallem ein ETF oder Zertifikat an. Der genau Unterschied liegt bei diesen beiden Instrumenten im Detail, darauf gehe ich im nachfolgenden Video ein.

In ETF oder Zertifikat investieren?

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur finanziellen Intelligenz.

Bei Fragen und Anregungen: info@finance-engineer.de

Sonnige Grüße

Ralph

172x172_20140217_6316b1f21769100e0aba52902a2ea8b3_jpg