Die erste Säule, auf die ich mich bei der Kapitalanlage für den Vermögensaufbau verlasse ist die Aktie. Wie du schon der Überschrift entnehmen kannst, geht es um die Kapitalanlage und nicht um das Thema Trading. Hierzu nochmal kurz der Unterschied, damit wir auf dem gleichen Stand sind. Es geht mir dabei um die langfristige Investition am Aktienmarkt und um kontinuierliche Rückflüsse in Form von Dividenden. Die kurzfristigen Schwankungen von Aktienkursen interessieren mich nicht und Preisrückgänge werden konsequent zum Kauf genutzt.

Investmenthaus „Aktie als Kapitalanlage“

Das Fundament des Hauses, also das Geld verdienen, Geld sparen und Geld investieren findest du in den jeweiligen Kategorien, hier soll es ausschließlich um die Aktie als Kapitalanlage gehen, dazu habe ich dir nachfolgend einige wichtige Seiten verlinkt. Weitere Grundlagen wie z.B. was ist überhaupt eine Aktie oder wie richte ich einen Sparplan ein, dazu findest du in der Kategorie Aktien, Anleihen & ETF mehr. Ich möchte dir hier das Thema Stockpicking vorstellen, also das Investieren in Einzelaktien. Ich investiere nur in ganz spezielle Aktien, da meine Investmentstrategie für die Aktie als Kapitalanlage die Dividendenwachstumsstrategie verfolgt. Fangen wir nun mit den wichtigsten Beiträgen zu diesem Thema an, um die linke Säule des Investmenthauses zu festigen.

Zu Beginn benötigst du zum Investieren einen Broker, dazu habe ich hier einen Brokervergleich erarbeitet:

Der Brokervergleich für Investoren

Sobald du dir ein kostengünstiges online Depot eingerichtet hast, musst du passende Aktien finden:

Hilfsmittel für Aktieninvestoren

Damit du genau weißt, nach welchen Aktien du suchen musst, brauchst du eine Börsenstrategie, hier ist meine:

Börsenstrategie für Investoren

Nun möchte ich dir auch noch meine Watchlist zeigen, damit du siehst, welche Werte nach der Strategie in Frage kommen:

Meine Watchlist

Zum Abschluss möchte ich es aber nicht nur bei der Theorie belassen, sondern zeige dir mein real Aktiendepot:

Das real Aktiendepot

Ich hoffe, dieses reicht dir zu Beginn, um die Säule Aktie als Kapitalanlage zu verstehen und meinen Ansatz für diese Assetklasse nachzuvollziehen. Aktuelles findest du immer im Blog, da ich hier regelmäßig über meine Fort- und Rückschritte berichte.

Dann bleibt mir erstmal nicht mehr als dir viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur finanziellen Intelligenz zu wünschen.

Sonnige Grüße

Ralph

172x172_20140217_6316b1f21769100e0aba52902a2ea8b3_jpg