Hier findest du mein real Aktiendepot für die Investitionen an der Börse, woraus ich langfristig ein passives Einkommen generieren möchte, daher investiere ich bevorzugt in Unternehmen, welche ihren Aktionären eine Dividende auszahlen. Weiter unten auf dieser Seite findest du die Blog Artikel mit den Beweggründe, warum ich die jeweilige Position gekauft habe, mit den dazugehörigen Zeitpunkten. Diese Seite, mein Aktiendepot, wird immer quartalsweise mit den aktuellsten Grafiken aktualisiert.

Aktiendepot Stand 18.01.2018

Auf der nachfolgenden Abbildung findest du noch eine grafische Gewichtung der Positionsgrößen, im sogenannten Tortendiagramm. Das Verrechnungskonto dient für meine Einzahlungen, die vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungskonto gehen. Weiterhin werden Dividenden auf dem Verrechnungskonto verbucht.

Anlageverteilung Stand: 18.01.2017

In der Grafik Performance Vergleich DAX30, S&P500  und Depot kannst du einen Vergleich seit Auflage Juli 2015 sehen. Zum Vergleich werden die Indices S&P 500 und der DAX 30 herangezogen. Warum ich einen Vergleich anstrebe findest du in dem Blog Artikel zum Thema Stockpicking.

Renditevergleich seit Auflage bis 18.01.2018

Zwei weitere wichtige Kennzahlen zum Aktiendepot seit der Auflage im Juli 2015 bis 18.01.2018

True Time- Weighted Rate of Return 34,44%

Interner Zinsfuß 14,50%

Als weiterer für mich sehr wichtiger Gesichtspunkt beim Investieren ist der Rückfluss von Zahlungen, also der Cashflow. Dazu schaue ich bei den Aktien immer auf die Dividenden, wie sich diese entwickeln. Nachfolgend findest du also noch meine Netto Dividendenzahlungen im Vergleich zu den Vorjahren.

Dividenden aus dem Aktiendepot Stand: 18.01.2018


 

Ich nutze den online Broker Comdirect, um kostengünstig an der Börse zu investieren. Geringe Kosten beim Investieren verbessern die Rendite. Die Kosten für das Investieren, also die Transaktionskosten sind im Performance Vergleich enthalten.

 

Nachfolgend habe ich die Transaktionen zeitlich aufgelistet und diese mit den jeweiligen Blog Artikel verlinkt, in denen man meine Beweggründe zum Kauf der jeweiligen Aktie nachvollziehen kann.

 

Durchgeführte Transaktionen im Dividenden Depot

Die einzelnen Transaktionen findest du in der Kategorie „Transaktionen im Aktiendepot“, hier kannst du meine Beweggründe für den Kauf und ab und zu auch mal Verkauf der einzelnen Aktienpositionen einfach nachlesen.

Hier geht es zu der Kategorie Transaktionen Aktiendepot

 

Auswertung der Depot-Performance

Für die regelmäßige Auswertung der Rendite inklusive des passiven Einkommen in Form von Dividenden, welches das Ziel meiner Investitionen ist, erstelle ich monatlich eine Auswertung. Die Auswertung enthält meine Depot Performance und weiterer für mich wichtiger Kennzahlen.

Hier geht es zu der Kategorie Auswertungen